Strategisches Marketing im Mittelstand ist wesentlich mehr als die Gestaltung des nächsten Flyers oder der nächsten Werbekampagne. Vielmehr liefert es die Erkenntnisse und Vorgaben, die zur Erstellung einer gesicherten Geschäftsplanung notwendig sind, und ermöglicht es, die in allen Bereichen begrenzten Mittel bestmöglich einzusetzen.
Zunächst werden die Marketingziele an den Unternehmenszielen ausgerichtet, der zu bearbeitende Markt möglichst genau definiert und die Kernzielgruppen identifiziert. Aus diesen Analysen leiten wir gemeinsam eine Positionierung für das gesamte Unternehmen, dann aber auch für die einzelnen Produkte ab. Hieraus ergeben sich die Anforderungen an die Produktspezifikationen, aber auch an die Kommunikationsmaßnahmen und – nicht zu vernachlässigen – an die erforderlichen Vertriebsstrukturen.
Mit den gewonnenen Erkenntnissen wird dann ein für das Unternehmen verbindlicher qualitativer und quantitativer Business-Plan für das einzelne Produkt (oder die Produkt-gruppe) im jeweiligen Geschäftsjahr erstellt, außerdem eine Budgetaufteilung, ein Maß-nahmenplan mit Verantwortlichkeiten und Meilensteinen sowie ein Ausblick auf die zu erwartende Entwicklung in den nächsten fünf Jahren.